Jahresbericht Junioren Saison 2023/24

Das Junioren Kader bestand in dieser Saison aus insgesamt zehn Athleten. Acht davon waren fit und konnten grösstenteils das vollumfängliche Programm mitmachen. Zwei Athleten waren über die ganze Saison hinweg verletzt und konnten folglich keine Wettkämpfe bestreiten.

Die Vorbereitungsphase wurde im Vergleich zur Vorsaison umgestaltet. Aufgrund der warmen Sommer haben wir uns entschlossen, keine Skitrainings mehr im Hochsommer von Juli bis Mitte September durchzuführen. Diese Zeit nutzten wir für einen intensiven Konditionsblock. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich beim Konditionsverantwortlichen Ramon Zürcher bedanken, der eine hervorragende Arbeit leistet.

Die Skitrainings auf den Gletschern wurde in Frühjahrs- und Herbsttrainings unterteilt. Im Mai führten wir zwei Kurse im Stubaital und einen Kurs in Hintertux durch. Hier wurde der Fokus auf das Freifahren und die Technikschulung gelegt. Es folgten noch drei Kurse am Stelvio und danach folgte der bereits angesprochenen Konditionsblock. Insgesamt konnten so im Frühjahr noch 23 Schneetage absolviert werden.

Im Herbst führten wir einen Kurs in der Skihalle in Peer (Belgien) durch. Danach machten wir vier Kurse in Saas-Fee und jeweils einen Kurs am Schilthorn und auf der Diavolezza. So konnte auch im Herbst nochmals an 25 Tagen auf Schnee trainiert werden, bevor die ersten Rennen bestritten wurden.

Die Mannschaft war sehr homogen und auch die Anwesenheiten waren deutlich höher als im letzten Jahr. Aus Trainersicht konnte zielstrebig und gut trainiert werden und wir waren mit den Fortschritten zufrieden. An dieser Stelle gilt mein Dank auch Burky Bär, der immer mit vollem Elan bei der Sache ist und mich stets tatkräftig unterstützt.

Im Winter fanden wir sehr gute Trainingsbedingungen am Hoch-Ybrig vor und alle Athleten konnten von wohnortnahen Trainings auf Schnee profitieren. An dieser Stelle gilt ein grosser Dank den Hoch-Ybrig Bergbahnen, welche uns mit grösster Flexibilität unterstützen und immer Trainingspisten zur Verfügung stellen. Des Weiteren möchte ich auch den Alpin-Chef Heli Kreuzer dankend erwähnen, der die Pistenkoordination übernimmt und immer eine gute Trainingspiste für uns findet.

Die Rennsaison verlief durchaus erfolgreich. Alle Athleten konnten ihre FIS-Punkte verbessern und teils gute Resultate einfahren. Ein «Highlight» war sicherlich die Bronzemedaille von Ryan Reichmuth bei den Schweizer U18 Meisterschaften im Super-G in Zinal. Ryan fuhr generell eine starke Saison und schaffte den Sprung in das NLZ-Kader. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg. Auch Nils Oberlin war bis zum letzten Swiss Cup Rennen auf NLZ-Kurs, fiel dann aber leider aus und verpasste so hauchdünn die NLZ-Selektion.

Ende Saison gaben Till Blom und Tom Kälin ihren Rücktritt bekannt. Ihnen wünsche ich auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute. Mit neun Athleten starten wir folglich in die neue Saison 2024 – 25.

Abschliessend möchte ich mich beim Vorstand des RLZ Hoch-Ybrig für die unermüdliche Arbeit bedanken. Sie schaffen für uns perfekte Rahmenbedingungen, die es erst ermöglichen, so professionell zu arbeiten. Ein spezieller Dank gilt auch meinen Trainerkollegen, insbesondere Burky Bär und Ramon Zürcher, für die spannenden Diskussionen, die wertvollen Inputs und die Unterstützung. Ebenfalls funktionierte die Zusammenarbeit mit Etienne Tobler (Damen) und Alex Abegg (JO) sehr gut und man merkt, dass alle am selben Strang ziehen. So macht das Arbeiten grossen Spass und ich freue mich auf die kommende Saison.

Etienne Tobler wird uns per Ende Saison verlassen. Auch ihm wünsche ich alles Gute bei seinen neuen Aufgaben.

Zu guter Letzt möchte ich auch noch allen Eltern dafür danken, dass sie ihren Kindern den Skisport ermöglichen. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Flexibilität aller Ausbildungsstätten. All das ist nicht selbstverständlich und wird von uns sehr geschätzt.

Ich bedanke mich für das Vertrauen und wünsche uns allen einen erfolgreiche Saison 2024 – 25.

Daniel Sampl
Cheftrainer RLZ Hoch Ybrig / ZSV Junioren