Vier Top-10-Plätze zum Saisonstart

Schon geht die neue Rennsaison wieder los. Die Athletinnen und Athleten haben während der rennfreien Zeit hart trainiert und sind bestens auf die Rennen vorbereitet. Auch die Vorfreude auf die Heimrennen im Hoch-Ybrig vom 20. bis 23. Dezember ist riesig. Die Junioren des RLZ Hoch-Ybrigs konnten auch schon erste Top-Resultate erreichen unter den neuen Trainern Daniel Sampl und Burky Bär.

 

Im Skigebiet Schilthorn fanden je zwei Slalom-Rennen am 5. und 6. Dezember statt in den Bereichen FIS und NJR. In der Wertung NJR (National Junior Race) dürfen alle Athleten mit dem Jahrgang 2003 und jünger (U21) starten. Am ersten Tag brillierte Raphael Muntwyler (SC Hausen am Albis) mit einem fünften Rang im NJR und nur 66 Hundertstel Rückstand auf den Sieger. Till Blom (SC Richterswil-Samstagern) wird guter Neunter. Für die 2006er Nils Oberlin (SC Feusisberg) und Roman Wiget (SC Drusberg) beginnt nun das erste Jahr in der FIS. Die Zeit in der U16 ist vorbei. Nils Oberlin konnte sich einen 12. und 20. Rang sichern, Roman Wiget einen 17. Rang. Im zweiten NJR-Slalom konnte das RLZ Hoch-Ybrig gleich vier Top-10-Platzierung feiern. Raphael Muntwyler siegte und teilte sich mit Sandro Manser (SC Feusisberg) als Dritter das Podest. Till Blom wird Vierter und Alain Kälin (SC Einsiedeln) Neunter. In den FIS-Rennen wird Morris Blom (SAS Bern, früher SC Richterswil-Samstagern) zweimal guter Sechster.

 

Weiter geht es für die Herren in Davos mit Riesenslalom-Rennen und anschliessend reisen sie weiter nach Zinal für die Speed-Disziplinen. Die Juniorinnen fahren am 12.-13.12. Slalom-Rennen in Adelboden und zwei Täge später sind sie in Engelberg für die Riesenslalom-Rennen anzutreffen.

Raphael Muntwyler und Sandro Manser zeigen Bestleistungen im Slalom.