Drei Siege für die U16

Von Freitag bis Sonntag fanden im Hoch-Ybrig Interregionsrennen statt. Die jungen Athletinnen und Athleten traten in drei Wettkämpfen an, ein Riesenslalom und zwei Super-G. Roman Wiget (SC Drusberg) gewinnt im Riesenslalom. Allegra Frei (SC Feusisberg) siegt in beiden Super-G.

Im Hoch-Ybrig fanden die letzten drei Interregionsrennen der Saison statt. Nach den Rennen in der Melchsee Frutt und in Metsch Frutigen bilden diese nun den krönenden Abschluss der insgesamt acht Rennen. Trotz des Frühlingswetters waren die Pisten im Hoch-Ybrig dank der zahlreichen Helfer und Helferinnen und der kompetenten Pistenpräparation des Skigebiets hervorragend. Der Schnee war kompakt, griffig und auch die letzten Fahrer konnten noch von guten Pisten profitieren. Für das Team des RLZ Hoch-Ybrig war es mit 21 Top-10 Platzierungen ein tolles Wochenende. Zudem konnten gleich drei Siege gefeiert werden.

Am Freitag stand ein Riesenslalom auf dem Programm. Gleich drei Mädchen platzierten sich in den Top 10. Allegra Frei gelingt ihr erstes Podest. Im ersten Lauf fährt sie die Laufbestzeit, im zweiten Lauf verliert sie wertvolle Hundertstel und wird schliesslich gute Dritte. Gianna Trütsch (SC Einsiedeln) platziert sich auf dem 4. Rang und Romina Burkhard (SC Hausen am Albis) auf dem 8. Rang. Bei den Knaben konnte der erste Sieg für die Interregion ZSV gefeiert werden. Roman Wiget gewinnt das Rennen! Nils Oberlin (SC Feusisberg) wird Fünfter. Am Samstag stand das obligatorische Super-G Training an, so dass die Athletinnen und Athleten den Hang kennenlernen können und für das Rennen am Sonntag vorbereitet sind. In zwei Super-G massen sich die Mädchen und Knaben am Sonntag. Für Allegra Frei war es ein besonderer Tag. In beiden Super-G konnte sie auf das oberste Treppchen stehen, es gibt zwei Goldmedaillen! Aline Benz (SC Hausen am Albis) wird im ersten Super-G Siebste, Nila Bosshart (SC Richterswil-Samstagern) wird zweimal Neunte und Romina Burkhard zweimal Zehnte. Nach dem Ausfall im ersten platziert sich Gianna Trütsch im zweiten Super-G auf Rang 5. Im ersten Super-G verpassten die Knaben das Podest knapp. Ryan Reichmuth (SC Drusberg) wird Vierter mit 15 Hundertstel auf den 3. Rang. Roman Wiget platziert sich direkt hinter seinem Teamkollegen. Nils Oberlin wird Achter und Curdin Arpagaus (SC Einsiedeln) Neunter. Im zweiten Super-G kam es zum verdienten Podestplatz. Roman Wiget kann nach seinem Sieg im Riesenslalom auch noch den 2. Rang im Super-G feiern. Es war ein Kampf um Hundertstel, so trennen den Zweitplatzierten Roman Wiget und den Fünftplatzierten Ryan Reichmuth nur 17 Hundertstel. Nils Oberlin verpasst als Vierter das Podest um 4 Hundertstel. Curdin Arpagaus erreicht nochmals den 9. Rang.

Für die U16 steht schon bald der nächste Anlass an. Am kommenden Wochenende finden die Schweizermeisterschaften im Riesenslalom und im Slalom in Saas-Fee statt.