Allegra ist Schweizermeisterin und Roman Vize-Schweizermeister im Riesenslalom

Dieses Wochenende fanden in Saas-Fee die Schweizermeisterschaften im Slalom und Riesenslalom statt. 59 Mädchen und 67 Knaben traten gegeneinander an. Im Riesenslalom konnte das RLZ Hoch-Ybrig gleich zwei Medaillen feiern. Allegra Frei (SC Feusisberg) wird Schweizermeisterin und Roman Wiget (SC Drusberg) wird Vize-Schweizermeister.

In Saas-Fee stand der erste Teil der U16-Schweizermeisterschaften an. Der zweite Teil folgt am 02.04.22 am Heimberg im Hoch-Ybrig. Dort wird noch die letzte Disziplin ausgetragen, der Super G. Bei wunderbarem Wetter in Saas-Fee massen sich die besten Jugendlichen der Schweiz. Für den Zürcher Schneesportverband (ZSV) waren zwölf Athletinnen und Athleten am Start. In den letzten Jahren starteten jeweils fünf bis zehn Jugendliche des RLZ Hoch-Ybrig. Dies zeugt von den starken Leistungen des Teams in dieser Saison. Erstmals hatte die Region ZSV gleich viele Athletinnen und Athleten am Start wie die Region ZSSV (Zentralschweizer Schneesportverband).

Am Samstag fing das Rennwochenende mit dem Slalom an. Allegra Frei verpasste das Podest knapp als Vierte. Ihr fehlten 10 Hundertstel. In die Top 25 fahren Gianna Trütsch (SC Einsiedeln) mit dem 18. Rang, Aline Benz (SC Hausen am Albis) mit dem 22. Rang und Nila Bosshart (SC Richterswil-Samstagern) mit dem 24. Rang. Bei den Knaben wird Nils Oberlin (SC Feusisberg) Neunter. Tom Kälin und Curdin Arpagaus, beide vom Skiclub Einsiedeln, klassieren sich in den Top 25. Curdin Arpagaus fährt auf den 19. Rang und Tom Kälin erreicht den 21. Rang. Tags darauf stand der Riesenslalom auf dem Programm. Für die U16 des RLZ Hoch-Ybrig war dies ein spektakulärer Tag. Gleich zwei Podestplätze durften sie feiern. Allegra Frei ist Schweizermeisterin und Roman Wiget Vize-Schweizermeister im Riesenslalom! Zudem konnten gleich drei Top 10 Resultate gefeiert werden. Aline Benz wird Achte, Gianna Trütsch Zehnte und Nils Oberlin Achter. Besonders hervorzuheben sind die Resultate der beiden 2008er Romina Burkhard (SC Hausen am Albis) und Alissa Blattmann (SC Egg). Sie gehören zu den jüngsten Athletinnen mit ihrem Jahrgang und durften sich über die Plätze 14 und 16 freuen. Damit gehören sie zu den besten zwei ihres Jahrgangs. Nila Bosshart fährt auf den 25. Rang. Bei den Knaben platziert sich Ryan Reichmuth (SC Drusberg) auf dem 19. und Curdin Arpagaus auf dem 23. Rang.

Für das Team des RLZ Hoch-Ybrig war es mit 7 Top-10 Platzierungen eine hervorragende Schweizermeisterschaft. Helmut Kreuzer, Alpin Chef des RLZ Hoch-Ybrig und Trainer vor Ort: «Die beiden Podestplätze sind herausragend. Die Bedingungen waren sehr schwierig, die Piste forderte die Athletinnen und Athleten stark. Allegra und Roman zeigten TOP Leistungen.» Weiter geht es für die U16 mit der SM im Heimskigebiet.